Sind Beauty Produkte "Geldmacherei" oder wirklich nötig? Dieser Frage widme ich mich in diesem Beitrag.

Wer mich kennt der weiss, dass ich mir viele Gedanken mache, mich tief in eine Thematik einfühle und informiere und auch, wenn es für mich selbst eine Veränderung bedeutet, die kritischen Aspekte ausspreche. Ich lebe sehr bewusst und Stück für Stück betrachte ich Bereiche in meinem Leben und versuche einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen zu pflegen. 

Ich befinde mich durch meinen Beruf schon lange in der Beauty Branche und komme täglich in Berührung mit Haut und verschiedenen Menschen dahinter. Ich begegne Menschen, deren Umgang mit Beauty Produkten nicht unterschiedlicher sein könnte. Manche mögen ganz viele Produkte und kaufen sich ständig das Neuste auf dem Markt, andere beschäftigen sich gar nicht mit dem Thema und wieder andere sind etwas im Konflikt und haben auf die Frage oben noch keine Antwort, wie auch ich, bevor ich mich intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt habe. 

Ich bin der Meinung, dass weniger mehr ist und diesen Wert geben wir dir auch hier auf unserem Shop weiter. Wie bereits erwähnt versuche ich wenig zu besitzen und den höchsten Nutzen und Wert eines Produktes zu sehen. Egal ob Kleidung, Wohnungseinrichtung, Lebensmittel oder auch Beauty Produkte für mich selbst und meinen Berufsalltag: Ich reduziere gerne, fokussiere mich auf das Wesentliche und fühle mich dabei freier. 

Nun also zurück zur Frage. Braucht unsere Haut wirklich Beauty Produkte oder ist das Ganze einfach gutes Marketing? Meiner Meinung nach, trifft beides zu. Viele herkömmlichen Produkte auf dem Markt, versprechen vieles und halten ihr Versprechen nicht oder nur kurzfristig, solange wir das Produkt verwenden. Die Industrie macht uns von einem Produkt abhängig, so dass wir es natürlich wieder kaufen. Oft spenden Pflegeprodukte gar keine Feuchtigkeit, gewisse Inhaltsstoffe verhindern die Aufnahme sogar oder entziehen der Haut Feuchtigkeit. Das Resultat? Wir verwenden noch mehr Produkt, wirklich besser wird es aber auch nicht. 

Der Schlüssel ist, meines Erachtens, also die Wahl der richtigen Produkte. Und du merkst oft den Unterschied erst, wenn du Produkte wählst, die wirklich in deine Haut eindringen und dank wirkungsvoller Inhaltsstoffe auch Ergebnisse erzielen.

Personen mit sensibler Haut machen sich meist etwas früher Gedanken über die richtigen Produkte, während Personen mit "unkomplizierter Haut" ganz zufrieden sind mit herkömmlichen Produkten. Wieso auch etwas verändern, wenn alles gut ist? Das ist absolut ok, nur denke ich, dass diese Strategie irgendwann nicht mehr funktioniert und sich auch deine unkomplizierte Haut bemerkbar macht. Gerade mit zunehmendem Alter oder mit verändernden äusseren Einflüssen sind viele von uns aktuell mit super trockener Haut konfrontiert und es lohnt sich, einen Blick auf deinen Beauty Schrank zu werfen. Oft fehlt auch der Zugang und so gehen viele von uns in den Supermarkt und kaufen sich das erstbeste Produkt und wir vertrauen darauf, was uns davon versprochen wird. Wir gehen davon aus, dass Hersteller von Beauty Produkten über fundiertes Wissen verfügen und das Beste für uns und unsere Haut wollen. Nur wollen leider viele Marken nicht dein Bestes, sondern einfach den Verkauf von möglichst vielen Produkten. 

Ich begegne aber auch oft Personen, welche die gleichen Werte wie ich leben und der Meinung sind, dass wir zu viel auf unsere Haut packen. Solltest du jemand sein, der mit dem Olivenöl auskommt, finde ich das super und möchte dir auch gar nicht davon abraten. Am Ende geht es ja darum, auf das Wesentliche zu reduzieren, unsere Umwelt zu schützen und das Beste für uns selbst zu tun. Bei vielen funktioniert das Abschminken und Versorgen mit Feuchtigkeit auf diese Weise auch eine Zeit lang. Für viele von uns sind herkömmliche Öle aber einfach zu schwer und die Haut ist überfordert. Genau da kommen Clean Beauty Produkte ins Spiel, die ganz spezifisch für die Haut konzipiert wurden. 

Last but not least: Der Mensch, der am liebsten gar nichts macht und der Meinung ist, dass unsere Haut früher auch ohne Beauty Produkte ausgekommen ist. Absolut richtig und auch hier: Wenn deine Haut damit glücklich und gesund ist, mach genau so weiter! Die Haut ist grundsätzlich absolut in der Lage, sich selbst zu versorgen und auszugleichen. Nur sind wir heute mit ganz anderen Einflüssen konfrontiert als früher und so ist es, meiner Meinung nach, notwendig, die eigene Haut zu unterstützen. Bei Clean Beauty geht es ja genau darum, auf die Schätze der Natur zurück zu greifen und unsere Haut mit dem zu versorgen, was unsere Natur zu bieten hat. Und dafür brauchst du definitiv keine Masse an Produkten. Wir dürfen auch in die Forschung vertrauen und darauf, dass neue Zusammensetzungen von Inhaltsstoffen unserer Haut noch besser helfen können.

Fazit: Ja, vieles ist gutes Marketing aber unsere Haut braucht Unterstützung bei der Reinigung und Pflege. Sie hat die entsprechende Aufmerksamkeit verdient. Mit dieser Aufmerksamkeit und einem bewussten Umgang mit dir selbst merkst du bestimmt, was deine Haut braucht oder dann nimmst du dir jemanden an die Hand, der über Wissen in diesem Bereich verfügt und lässt dich bei der Wahl der richtigen Produkte beraten. Genau dafür sind auch wir da. beautybypro möchte den Zugang zu Produkten schaffen, die gut für dich und unsere Umwelt sind & dich in deiner Haut wohl fühlen lassen.

Alles Liebe, 
Sarah

verfasst von Sarah Gmür

Mehr Artikel

Wie wählen wir unsere Produkte aus?

Die Auswahl der richtigen Produkte ist nicht ganz einfach, Sarah hat sich aber mit viel Geduld dieser Herausforderungen gestellt. Der Markt ist ung...