Der Markt bietet unzählig viele Möglichkeiten und Varianten der Hautpflege und auch wenn du dich entschieden hast, nur noch reine, nachhaltige und tierversuchsfreie Produkte zu verwenden, grenzt das inzwischen die Auswahl zwar ein, eine Überforderung ist aber bei vielen trotzdem noch da. 

Fabienne und ich haben uns selbst wirklich lange mit dem Thema auseinandergesetzt und noch länger nach der richtigen Gesichtspflege gesucht. Einige Faktoren sind für uns sehr essentiell bei der Auswahl und wir möchten dir durch diesen Beitrag im ersten Schritt helfen, eine kleine Übersicht zu erhalten. Auch für uns als Profis ist eine Überforderung da, durch unseren Berufsalltag und das Aneignen von Wissen über unser grösstes Organ, kam langsam Licht ins Dunkle. 

Ich empfehle dir, dich ganz intensiv mit dir selbst und deiner Haut auseinander zu setzen. Wie in jedem Bereich ist es aber auch so, dass ein Profi an deiner Seite die Wahl der richtigen Produkte erleichtert. Nicht deshalb, weil wir dir eine Garantie geben können, sondern weil wir viel Wissen & Erfahrung mitbringen und ich der Meinung bin, dass wir am meisten voneinander lernen. Wir arbeiten tagtäglich mit verschiedenen Hauttypen und wissen, was sich auf welcher Haut verhält und wie die verschiedenen Hauttypen daherkommen. 

Es gibt natürlich auch unzählige andere Faktoren, die Einfluss auf deine Haut haben. Deine physische & psychische Gesundheit, deine Ernährung, Kosmetikprodukte, usw. Wir sind sehr komplex aufgebaut und die Auseinandersetzung mit uns selbst ist wohl für uns alle eine Lebensaufgabe. Wir selbst sind aber auch am wichtigsten und deshalb lohnt sich die Zeit, die wir in uns selbst investieren definitiv. Herauszufinden, welches die richtige Pflegelinie für dich ist, braucht etwas Zeit und Geduld. Die Haut wird mit neuen Produkten konfrontiert und stellt um. Auch die äusseren Einflüsse spielen eine Rolle und so kannst du erst nach einer gewissen Zeit sagen, ob die Produkte passen oder nicht. Am Anfang kann es ganz normal sein, dass deine Haut etwas intensiver reagiert. 

An dieser Stelle möchte ich noch erwähnen, dass ich und auch Fabienne keine Kosmetikerinnen oder Hautärztinnen sind. Wir teilen hier unsere Erfahrungen mit dir. Bei Hautproblemen oder Irritationen solltest du immer einen Arzt aufsuchen. 

Wenn du deine Haut gut kennst und du deinen Typ kennst, geht es an die Wahl der Produkte. Es gibt hier nicht das eine Produkt - für jeden Hauttyp gibt es diverse Produkte, die ganz wunderbar passen. Na super, denkst du jetzt wahrscheinlich. Also hat die Suche doch kein Ende! Meiner Meinung nach, ist das Gefühl auf deiner Haut ganz entscheidend. Es ist eine ganz persönliche Sache, was du magst und wie du dich nach deiner Pflegeroutine fühlen möchtest. 
Magst du es, wenn sich deine Haut intensiv genährt & ölig anfühlt? 
Magst du es, wenn deine Haut glowy aussieht? 
Magst du es, wenn die Produkte einziehen und keine Produktreste auf der Haut sind? 
Magst du ein seidiges Gefühl? 
Unterscheidet sich dein gewünschtes Gefühl morgens und abends? 
In diesem Beitrag erzähle ich dir davon, was ich mag und welche Erfahrungen ich mit welchen Produkten gemacht habe. Alle sehr passend für meinen Hauttyp. In unseren kostenlosen Videos über Skincare auf Instagram erfährst du noch mehr über Skincare, wir gehen da detailliert auf jeden Hauttyp ein. 

1. Schritt deiner Pflegeroutine ist immer die Reinigung. Es spielt keine Rolle, ob du im Alltag geschminkt bist oder nicht. Über Nacht entgiftet dein Körper über die Haut. Am Morgen ist es also wichtig, dass du diesen "Schmutz" von deiner Haut entfernst. Am Abend entfernst du, falls vorhanden, Makeup und den Schmutz, der über den Tag verteilt auf deiner Haut landet. Achte dich mal, aber dein Wattepad oder Waschlappen ist immer etwas verfärbt. Das ist völlig normal, da wir in der Luft doch einiges an Schmutz haben. Du brauchst also 1 oder 2 Produkte zur Reinigung: 

  • Makeup Remover
  • Reinigung

Ich selbst mag gerne wenige Produkte und habe für diesen Schritt momentan 1 Produkt. Ich verwende das Mizellenwasser von Ere Perez und schminke mich damit ab und reinige gleichzeitig die Haut. Waschbare Wattepads lohnen sich bei dieser Art sehr! Und keine Angst, auch hartnäckige Mascara geht damit super weg. 

Ich selbst habe auch ausprobiert, mich mit Öl abzuschminken. Für diese Art brauchst du keine Wattepads und sparst dieses Produkt, du brauchst aber noch ein Reinigungsgel oder Schaum, um das überschüssige Öl vom Reinigen von der Haut zu entfernen. Meine Haut ist super empfindlich und ich habe bemerkt, dass ich durch schwere Ölprodukte beim Abschminken doch schneller verstopfte Talgdrüsen habe. Es gibt aber auch hier leichte Produkte und du kannst den Carrot Butter und das Reinigungsgel von The Organic Pharmacy ausprobieren. Diese zwei Produkte nehme ich super gerne auf Reisen mit und meine Haut reagiert bestens auf diese leichten aber effektiven Produkte. 

Beide dieser Arten hinterlassen ein klares, gereinigtes Gefühl auf deiner Haut. Ich mag es, wenn kein öliger Film mehr auf der Haut ist. 

2. Schritt deiner Pflegeroutine ist die Feuchtigkeitspflege. Auch hier hast du verschiedene Optionen. Die herkömmlichen Varianten sind Öl oder Crème. Natürlich gibt es noch viel mehr Konsistenzen in der Feuchtigkeitspflege aber ich möchte euch hier einen groben Überblick geben. Bei beiden Produkten gibt es Varianten für jeden Hauttyp. Ich finde, die Produkte unterscheiden sich vor allem im Gefühl auf der Haut. Auf meiner Haut hat Öl immer ein super angenehmes Gefühl hinterlassen, es blieb aber auch bei ganz leichten Produkten dieser Rest Glow auf der Haut und da ich mich im Alltag gerne schminke, ist für mich eine Creme besser und lässt mein Makeup länger halten . Ich verwende super gerne am Abend ein Öl und tagsüber eine leichte Creme, die aber trotzdem reichhaltig ist und genügend Feuchtigkeit spendet. Da ich jemand bin, der gerne wenig Produkte hat, habe ich mich im Moment für eine Feuchtigkeitscreme entschieden, die ich morgens und abends verwenden kann. Die Creme, die ich verwende, hinterlässt eher ein seidiges Gefühl auf der Haut. Für meine Haut gilt grundsätzlich sowieso: leichte Produkte! Schwere Öle oder Cremes beschweren meine Haut und führen zu kleinen Unreinheiten. 

Da ich das Gefühl der seidigen Haut, welche die Feuchtigkeit komplett eingezogen hat, sehr mag und mir das Gefühl die leichten Produkte geben, kombiniere ich sehr gerne mit einem Serum, damit meine Haut trotzdem genügend Feuchtigkeit erhält. Ein Serum wird vor der Feuchtigkeitspflege und nach dem Tonic aufgetragen. Es gibt auch beim Serum unzählige Varianten und kommt ganz auf dein Bedürfnis an. Ich habe in meinem Schrank zwei verschiedene Seren. Ein Serum ist dazu da, mir extra Feuchtigkeit zu geben. Gerade in den kalten Monaten benötigt meine Haut das dringend. In den Sommermonaten kannst du natürlich auch auf eine zusätzliche Feuchtigkeit verzichten und das Serum weglassen oder mit einem anderen ersetzen. Ich mag im Sommer gerne ein Serum, dass meine Haut schützt und beruhigt.

Deine Haut nimmt das Serum noch besser auf, wenn du es auf deine feuchte Haut einmassierst. Ich befeuchte mein Gesicht mit meinem Tonic, welches zusätzlich beruhigende Wirkstoffe enthält, da meine Haut super schnell auf alle Einflüsse reagiert. Du kannst dein Gesicht natürlich auch nach dem Reinigen feucht behalten und das Serum auftragen. 

Ich habe also für meine tägliche Pflegeroutine fünf Produkte: 

  • Mizellenwasser
  • Schwamm oder Waschlappen zum Waschen und Entfernen von Schmutz und Hautschüppchen
  • Tonic
  • Serum
  • Feuchtigkeitspflege 

Solltest du schon damit überfordert sein, macht das gar nichts. Du kannst einfach das Tonic sowie das Serum weglassen. Unverzichtbar ist definitiv dein Reinigungsprodukt und die Feuchtigkeitspflege. Entzug von Feuchtigkeit kann sich ganz unterschiedlich äussern, deine Haut sieht aber erst mit viel Feuchtigkeit gesund, genährt, strahlend und rein aus. Deine Haut sollte nach der Pflegeroutine nie spannend oder gereizt anfühlen. Verlass dich auch auf dein Gefühl, was die Menge der Produkte angeht. Grundsätzlich brauchst du wirklich wenig Produkt. 2 Tropfen vom Serum reichen meistens schon aus und auch die Feuchtigkeitspflege verwendest du nicht in Mengen. Du kannst immer noch etwas mehr Creme oder Öl auftragen, wenn du das Gefühl hast, deine Haut braucht noch etwas mehr Feuchtigkeit. 

Du merkst, es hat ganz viel mit deinem eigenen Empfinden zu tun. Sobald du deinen Hauttyp herausgefunden hast, ist es oft Geschmackssache. Hilfe beim herausfinden deines Hauttypes geben wir dir in unseren Videos auf Instagram und dem entsprechenden Booklet dazu - kostenlos bei deiner Anmeldung für den Newsletter. Und wenn dir diese Hilfestellung nicht ausreicht, kannst du uns gerne für eine Beratung buchen. 

Eine weitere Hilfestellung geben wir dir bei unseren Produktbeschreibungen. Wir teilen unsere Erfahrungen und unser Gefühl nach dem Anwenden vom Produkt mit dir. 

Ich hoffe, dir mit diesem Blog eine kleine Übersicht gegeben zu haben! Solltest du feedback oder Anregungen an uns haben, freuen wir uns immer sehr über eine Nachricht! 

Und jetzt wünsche ich dir viel Spass bei deiner Pflegeroutine - den soll es nämlich bringen! Es soll keine Überforderung sein, sondern ein kleines Spa-Erlebnis bei dir zu Hause. 

Alles liebe, 
Sarah

verfasst von Sarah Gmür

Mehr Artikel

Unsere Intention!

Hinter beautybypro steht Sarah, Makeup Artistin, die ihre Arbeit liebt und in der vermeintlich oberflächlichen Branche etwas Tiefgang schaffen möch...

Wie wählen wir unsere Produkte aus?

Die Auswahl der richtigen Produkte ist nicht ganz einfach, Sarah hat sich aber mit viel Geduld dieser Herausforderungen gestellt. Der Markt ist ung...